Katharina Vorndran

Freie Journalistin & Autorin

Über mich

freie Journalistin, Leipzig Autorin, Journalistin Leipzig, Katharina Vorndran, TV Redakteur, about

Hallo, ich bin Katharina. Ich bin freie Journalistin und Autorin aus Leipzig für TV, Streaming und Onlineformate.

Aufgewachsen bin ich im unterfränkischen Würzburg. 2013 hat es mich für mein Journalismusstudium in den Osten verschlagen. Nach Bachelor und Master wurde aus Zufall eine zweite Heimat. Mein Volontariat habe ich in der Redaktion der MDR Vorabendsendung Einfach genial absolviert. Im Anschluss habe ich als Autorin für die Produktionsfirma Hawich Film gearbeitet. Hier war ich unter anderem als Redakteurin verantwortlich für die RTL+ True Crime Serie Entrissen – die gestohlenen Kinder der DDR.

echte Geschichten vorndran erzählt.

Als freie Journalistin erzähle ich seit 2022 echte und ehrliche Geschichten für Reportagen, Dokumentationen und Magazine.

Seit Herbst 2022 bin ich als freie Mitarbeitende regelmäßig in der Abteilung der politischen Magazine des MDR tätig. Hier produziere ich Beiträge, Recherchen und Reportagen für MDR exakt, MDR exactly und Fakt in der ARD. Für die Formate beschäftige ich mich neben Bundes- und Landespolitik vor allem mit dem deutschen Sozialsystem und dem Arbeitsmarkt. Für das Reportage-Magazine exactly bin ich auch regelmäßig vor der Kamera als Reporterin unterwegs. 

Als Freie bin ich außerdem Teil der Redaktion des Funk-Formats Glanz&Natur des WDR. Hie geht es um persönliche Themen wie Aufklärung oder mentale Gesundheit.

Wenn ich gerade mal nicht beim MDR oder WDR gebucht bin, produziere ich zusammen mit Produktionsfirmen eigene, längere Reportagen oder bin vereinzelt als Realisatorin unterwegs.

Auszeichnungen:

2023 Willi-Bleicher-Preis; Kategorie: Nachwuchs

Weiterbildungen:

2022 Sequenzielle Nacherzählung (TV Handwerk, München)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner